Nyima, Tibet Terrier, Hündin, 1,5 Jahre, kastriert...

 

 

 

...hat ein neues Zuhause gefunden!   

erstellt: Juni 2018

 

 

 

Nyima ist ein reinrassiges Tibet Terrier Mädel und inzwischen fast 1,5 Jahre alt. 

 

Ein Ultraschall und eine große Blutuntersuchung ergaben Ende 2017 die Diagnose, dass Nyima an exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI) leidet. Seitdem bekommt sie spezielles Diätfutter. EPI bedeutet auch, dass Nyima zu jeder Mahlzeit ein Enzympulver bekommt, damit sie die Nährstoffe überhaupt aufnehmen kann. Ohne dieses Enzym würde sie verhungern. Zwischendurch darf sie gar nichts mehr essen, d.h. auch keine Leckerli, keine Kauknochen etc. Nyima wiegt inzwischen etwa 10 Kilo, bekommt dreimal täglich Essen.

 

Nyima wurde mit etwa einem Jahr kastriert, sie hat auch alle aus unserer Sicht notwendigen Impfungen erhalten.

Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, uns von Nyima zu trennen. Das ist sehr bitter, aber wir sind unglücklich und überfordert und das spürt Nyima bestimmt auch. Wir möchten Nyima nicht einfach ins Tierheim geben sondern hoffen, jemand zu finden, der besser mit der Situation zurechtkommt – einen erfahrenen Hundehalter. Wir möchten, dass Nyima zukünftig in guten Händen ist und uns allen der Weg ins Tierheim erspart bleibt. Wenn wir jedoch in absehbarer Zeit niemand finden, müssen wir diese letzte Möglichkeit nutzen.

 

Letztes Jahr waren die Besitzer in der Welpenschule, haben fleißig Kommandos geübt und es hat auch ganz gut funktioniert. Anschließend haben sie ein Gehorsamkeitstraining im Schäferhundeverein begonnen, jedoch nach der Diagnose abgebrochen - ohne Leckerli funktionieren die Kommandos nicht mehr gut und sie hört immer schlechter. Dadurch dass sie Nyima nur noch selten frei laufen lassen (seitdem sie keine Leckerli mehr bekommt, kommt sie oft nicht mehr zurück), ist sie bestimmt auch nicht glücklich, denn sie liebt es eigentlich, frei herumzutollen.

 

Nyima ist mit anderen Hunde veträglich, braucht noch etwas Erziehung. Ist zu Menschen lieb und zugänglich.Sie ist kastriert.

 

 

 

Wir veröffentlichen die uns zugesendeten Daten/Bilder im Auftrag.

Für die Richtigkeit der Angaben zu Hund und Vermittlung

haften die im Kontakt angebenen Personen oder Vereine.