Sam, Rüde, 6 Jahre alt...

...hat ein neues Zuhause

 


erstellt Juli 2017

 

Sam kam zu mir, weil die behandelnde Tierärztin ihn euthanasieren sollte. Ich wurde um Hilfe gebeten und habe den Hund übernommen.

Unser Sam ist ein grundsätzlich freundlicher kastrierter Rüde, am 13.2.2011 geboren, gut erzogen.

 

Sam hatte ein ständiges Ohrenproblem und hat vermutlich aufgrund seiner Schmerzen mehrmals gebissen.
So haben wir ihn in der Tierklinik auf den Kopf gestellt und einige aufwändige Untersuchungen machen lassen, um seinem Problem auf die Spur zu kommen.

Er wurde umgehend operiert und es stellte sich heraus, daß durch die dauerhaften Entzündungen und die vermutlich mangelhafte Nachsorge (er hatte sich ja gewehrt! u.a. das Trommelfell des einen Ohres kaputt war….

 

Die auf die OP folgende Behandlung war nicht so einfach umzusetzen, wie wir glaubten. Durch die lange Zeit der  Ohrenschmerzen läßt er sich nicht gern behandeln, im Moment wird er ca 2x wöchentlich sediert und das Ohr gespült.

Es war ein Glück, dass sich eine kompetente Pflegestelle fand, die ihm über die ersten Hürden hinweghalf und er war das erste Mal seit langer Zeit beschwerdefrei . Es gab Interessenten und nachdem wir eingehend über Sam´s Probleme beraten hatten, wurde der Umzug umgesetzt. Nach 10 Tagen stellte sich heraus, daß das neue Zuhause mit Sam´s Verhalten überfordert war und er kam zurück. 

Leider kann er auch nicht zurück in die vorherige Pflegestelle, denn die war nur für kurzfristige Aufnahme geeignet und nun ist wahrscheinlich, daß Sam vielleicht doch länger in unserer Obhut bleiben wird. 

So ist er jetzt wieder im Tierheim und leidet sehr, auch die Behandlung ist hier schwer umzusetzen.

 

Sam braucht dringend Hilfe in Form einer erfahrenen Pflegestelle, die ihn allerdings längerfristig aufnehmen können sollte, damit es Sinn macht. Alle Kosten werden selbstverständlich übernommen!

Sam ist verträglich mit anderen Hunden, hat mit ruhigen Kindern auch keine Probleme . Katzen hat er gejagt, aber in der Pflegestelle lernte er gerade, daß man kätzische Mitbewohner auch ignorieren kann.

Sam, 16 kg leicht und bei Beschwerdefreiheit geballte Lebensfreude. Erfahrene Endstelle ist natürlich noch besser!

 

 

 

Wir veröffentlichen die uns zugesendeten Daten/Bilder im Auftrag.

Für die Richtigkeit der Angaben zu Hund und Vermittlung

haften die im Kontakt angebenen Personen oder Vereine.