Murphy, Tibet Terrier/Franz. Bulldogge Mix, Rüde, 4,3 Jahre alt


erstellt Januar 2017

(Es folgt ein zugegebenermaßen sehr langer Text der Halterin und veröffentlichen diesen voll, da er sehr ehrlich ist und die, durchaus vorhandenen, "Baustellen" von Murphy deutlich darstellt!)

Tibethunde in Not

 

Murphy ist am 23.10.2012 in einem kleinen Dorf bei Stade (Nähe Hamburg) geboren und ist ein kleiner Züchterunfall. Seine Mutter eine weise französische Bulldogge mit schwarzen kleinen Pünktchen und kräftige Statur habe ich vor Ort auch sehen können, als ich ihn mit 8 Wochen abholte. Sein Vater, ebenfalls namens Murphy, ist ein Tibet Terrier. 

Er ist mit dem wichtigsten geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt, sowie bei Tasso angemeldet.

Sein Wesen ist tatsächlich, wie sein Aussehen, halb und halb von beiden Rassen. Leider hat er den Herdenschutztrieb vom Tibet Terrier. Menschen mit Hund sind draußen kein Problem und auch die mit mir mitgehen und er sie nicht kennt auch nicht so lange sie ihn die erste Zeit auch ignorieren. Radfahrer Jogger und alles was zu laut oder schnell ist, sind in seinen Augen zu korrigieren. Leider zwickt er dafür in die Wade was bei ihm und seinem Bulldoggengebiß sehr schmerzhaft ist.

Ich weiß, dass dieses korrigiert werden kann. Ich bin aber leider nicht in der Lage mehr dazu, da ich auch noch eine kranke Hündin habe und ihm einfach nicht mehr gerecht.

Zu Hause lässt er nur die rein, welche er auch gut kennt. Wenn man mehrfach mit jemandem "Neuen" draußen geht und dann in meine Wohnung, werden die Zeitabstände bis zum Angriff immer kürzer. Am einfachsten ist es mit ihm wo anders hinzugehen. Also eine andere Wohnung. Alle die dann dort in der Wohnung sind werden akzeptiert und nicht angegriffen...kommt allerdings jemand dazu, lässt er diesen nicht aus den Augen und will auch angreifen. In Gaststätten ist es innen wie außen dann genauso. Bisher hab ich ihn dann immer so gesetzt, dass keiner direkt an ihm vorbeiläuft und somit auch kein Grund gibt was zu verjagen. Man muß halt immer achtsam sein und einen guten Rundumblick haben. Gerade, wenn man ihn frei laufen lässt. Dieses geht, aber man muß ein mögliches Opfer vor ihm sehen, dann ist er auch noch abrufbar. Hat er einmal sein Ziel im Visier gibt es kein Halten mehr.

Mit anderen Hunden kommt er super zu recht und liebt es mit anderen oder noch besser im Rudel zu spielen. Größe spielt dabei keine Rolle. Nur mit unkastrierten Rüden oder sehr dominanten Weibchen kann es mal zu Spannungen kommen. Bei hormonell gechipten Rüden gibts meist keine Probleme. Im Landhotel für Tiere, wo er auch oft war, gab es nie Probleme mit anderen Hunden draußen wie drinnen. 

Auf Hundewiesen laufen dummerweise auch Menschen ohne Hund rum. Diese pickt er zielgenau heraus. Er ist mega intelligent und bruacht mehr Aufmerksamkeit und Auslastung, als ich es ihm bieten kann, da ich wie gesagt ja auch noch schwer arthrosekranke Hündin habe und alleine alles manage neben der Arbeit.

Also man kann schon gemütlich mit ihm durch den Wald oder auch in die Stadt gehen. Er geht jetzt nicht alles oder jeden an, aber es ist immer Achtsamkeit und Vorausdenken angesagt. 

Wenn Murphy mal jemand in sein Herz geschlossen hat, bzw. vertrauen gefasst hat, dann ist es der beste Hund der Welt. Für Futter macht er alles. Ist sehr gut und liebevoll erzogen. Hat keine schlechten Erfahrungen. Murphy ist ein Knutscher vor dem Herren und sehr anhänglich. Körperkontakt ist für ihn sehr wichtig und wenn er könnte würde er in einen hineinkriechen. Murphy kennt alle Grundkommandos mit Handzeichen und reagiert auch gut darauf. Kann auch Männchen und Rolle und rollt sich für sein leben gerne auf frsich gemähten Rasen herum. Er lebt momentan mit einer lieben Hündin zusammen. Andere Hunde lässt er mittlerweile nicht mehr in meine Wohnung...in anderen Wohnungen mit Hunden ist es hingegen überhaupt kein Problem. Der mit der Zeit entwickelte Futterneid scheint da wie auch das Territorialverhalten eine Rolle zu spielen. Ich selber kann ihm alles abnehmen und er bringt auch seine Leckerchen mir, damit ich diese in Sicherheit verstecke. Er bringt auch gerne sein Spielzeug oder Knochen zum tauschen, wenn man selber was leckeres ißt. 

Murphy spielt gerne auch mit dem Ball und bringt diesen auch wieder. Er animiert mich sowie auch andere Hunde gerne zum spielen und ist ein richtiger Clown dabei mit sehr viel Lebensfreude.

Er ist ein Charakterhund durch und durch! Mit etwas Geduld und Liebe bekommt man garantiert auch seinen Herdenschutztrieb in den Griff, da er sehr lernbegierig ist.

Murphy ist zwar mit Katzen aufgewachsen in seiner Welpenzeit, aber als er mal eine vn einer Katze eine gewischt bekommen hat, jagt er sie jetzt lieber. So lange er sie nicht sieht ist alles gut. Rehe, Hasen und halt alles was wegläuft findet er toll. Sobald er aber merkt er bekommt diese nicht ist er auch schnell wieder bei mir. Also kein Jagdtrieb in dem Sinne. Da Murphy das kleine mal eins im Mensch zum Hundeverhalten kennt und somit auf anstarren, vorne über beugen und einfach anfassen mit Schnappen reagiert, sind Kinder im Haushalt nicht zu empfehlen. Draußen klaut er den Kindern nur gerne das Stöckchen aus der Hand oder halt das Essen. Da er auch gerne mit seinen 18 kg anspringt aus Freude und Kinder nicht so standfest sind ist ein zusammenleben nicht zu empfehlen. Menschen mit Angst bellt er intensiv an. Bei Hunden kann er sehr gut ängstliche und aggressive Hunde auseinander halten. Er hat ein super gutes Wesen und nicht aggressiv. So springt er auch nicht auf jede Pöpelei an. Murphy ist sehr aufmerksam und halt auch wachsam ohne aggressiv zu sein. Wie gesagt er schnappt "nur", was aber halt durch die spitzen Zähne und die guten Muskeln sehr schmerzhaft ist.

Wenn er mal irgendwo festhängt oder sich weh tut sagt er kein piep. mit 1 1/2 Jahre ist er in eine Glasscherbe geSprungen und sich dabei alle Arterien, Sehnen und einen halben cm die Schlagader aufgeschlitzt und nichts gesagt nur da gestanden und sich die Wunde geleckt. Prof. Dr. Hess (Neandertalklinik) hat ihn sehr gut wieder hinbekommen. Keinerlei Probleme beim laufen, rennen, springen etc.. 

Zu Hause reagiert er nur auf die Klingel oder auch mal auf fremde Geräusche, wenn man ihn aber in einen anderen Raum sperrt, ist er ruhig und wartet geduldig. Er bellt sehr wenig und wenn auch nur kurz.

Murphy kann sehr gut alleine bleiben. Hat noch nie Möbel oder so kaputt gemacht. Ok. wenn er mal einen BH von mir erwischt hat, dann wurde der auch zerlegt..aber das war es auch dann schon. Er klaut allgemein gerne, auch draußen von anderen Hunden das Spielzeug.Auf das Kommando nein hört er aber sehr gut und lässt es auch dann. Spielen mit Spielzeug und anderen Hunden ist überhaupt kein Problem. Er wartet auch immer brav auf seine Gelegenheit zum Diebstahl.

Murphy ist echt ein super lieber Hund, der einfach nur seine Aufgabe auf die Herde aufzupassen zu genau nimmt. 

Eine ländliche Umgebung oder Haus mit gut gesicherten Garten wäre natürlich ein Traum und ein bis zwei Personen, die sich intensiv mit ihm beschäftigen und was unternehmen. Am Gartenzaun passt er natürlich auch auf, wenn was vorbeigeht wird es angebellt.

 

Das wichtigste habe ich soweit und so gut wie es im schriftlichen geht zusammen gefasst. Ich hoffe so sehr einen guten Platz auf Lebenszeit für ihn zu bekommen. Murphy würde dann auch mit allen was er hat, wie Geschirre, Halsbänder etc. zu seinen neuen zu Hause kommen. Aktuell ist er bei einer Freundin, also so gesehen Pflegestelle und ich würde es gerne vermeiden, dass er mich nochmal zu Gescht bekommt, da unsere Bindung sehr groß ist.

 

 

Wir veröffentlichen die uns zugesendeten Daten/Bilder im Auftrag.

Für die Richtigkeit der Angaben zu Hund und Vermittlung

haften die im Kontakt angebenen Personen oder Vereine.