Cau Cau, Tibet Spaniel Mix, 4 Jahre

 

....hat im September 2013 ein neues zu Hause gefunden!


Das war seine Geschichte hier: 

 

- Name CauCau (gesprochen TschauTschau)

- Tibet Spaniel Mix
- Vier Jahre alt, männlich kastriert, Schulterhöhe ca.34 cm
- EU-Heimtierausweis, gechipt, vollständig geimpft
- wird nur mit Vorkontrolle, Vertrag und Schutzgebühr abgegeben
  
CauCau stammt aus dem Tierasyl Budva in Montenegro. Eine Tierschützerin vor Ort hat ihn 
da raus geholt und zunächst bei sich versort. Die Tierhilfe Montenegro e.V. hat sich seiner angenommen,
hat ihn kastrieren lassen, entwurmt und mit allen Impfungen versehen. Auf unserer Heimreise vom
Urlaub in Montenegro konnte CauCau uns Ende Juli in die Schweiz begleiten und ist seither bei
uns auf Pflegestelle. Hier musste er sich in ein grösseres Hundelrudel integrieren. Das ist ihm
sehr gut gelungen. Er weiss sich zu behaupten, ist nicht ängstlich aber auch nicht aggressiv.
CauCau ist ein selbstbewusster, ruhiger Hund, der lediglich sein Fressen und auch sein Spielzeug
mit etwas knurren gegenüber den anderen Hunden verteidigen will. Hundebegegnungen
auf dem Spazierweg meistert er souverän. 
CauCau möchte gerne eine wichtige Rolle spielen und sehnt sich nach Streicheleinheiten,
die er sehr geniesst. Er neigt ein bisschen dazu, sich in den Vordergrund zu spielen und will
immer der erste sein. An seiner Erziehung muss definitiv gearbeitet werden und er braucht
klare Grenzen, die er aber hier sehr gut akzeptiert. 
Unterwegs orientiert er sich gerne an den anderen Hunden und bleibt im Rudel. Er spielt
sehr gern mit dem Ball und apportiert auch. Er läuft frei mit uns und kommt auf Zuruf bzw.
Pfiff zurück. Läuft man mit ihm allein zieht er an der Leine, doch mit ein wenig 
Übung kriegt man das sicher schnell in den Griff. 
Er fährt problemlos im Auto mit, ist überhaupt immer am liebsten da, wo sein Mensch ist.
Alleine bleiben im Rudel ist ok, ganz alleine bleiben ist er nicht gewohnt und konnte
bisher nicht getestet werden. 
Mit Kindern ab ca. 6 Jahren kommt er sehr gut zurecht und geniesst die Aufmerksamkeit
die er von ihnen bekommt sehr. Auch ein eher turbulenter Haushalt scheint ihm nichts auszumachen.
Mit hundegewohnten Katzen kommt er klar, ängstliche Katzen, die flüchten jagt er.
Auch Kleintiere, wie Meerschweinchen ziehen ihn magisch an, und würde wohl Stunden vor
dem Gehege sitzen und beobachten und wahrscheinlich auch jagen, wenn er dran käme.
CauCau ist definitiv ein Hund, der auch wenig beschäftigt werden will. Deswegen muss
man mit ihm aber keinen aufwändigen Hundeport betreiben. Mit zwei längeren, abwechslungsreichen
Spaziergängen und etwas Spiel und Spass pro Tag ist er sehr zufrieden. 
Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass er seine Menschen ins Büro begleiten kann, 
oder sich auch bei älteren Leuten wohlfühlen würde. 
Er braucht eine gewisse Zeit, bis er sich an seinen Menschen bindet, doch dann ist er sehr
treu und anhänglich und möchte nicht mehr mit anderen Menschen mit.

CauCau lebt zur Zeit auf einer privaten Pflegestelle im Zürcher Oberland in der Schweiz.

 

 

Wir veröffentlichen die uns zugesendeten Daten/Bilder im Auftrag.

Für die Richtigkeit der Angaben zu Hund und Vermittlung

haften die im Kontakt angebenen Personen oder Vereine.