Tyson, Do Khyi, Rüde, geb. Nov. 2018...

 

 

... hat ein neues Zuhause gefunden!

eingestellt September 2020

 

 

 

 

Tyson ist eine Tibet Dogge und wurde im Nov. 2018 geboren und ist jetzt ca. 60 groß und ist nicht kastriert. Er wurde damals von einem Züchter angeschafft (Papiere vorhanden) damit der bereits vorhandene Kangal einen Kameraden bekommt. Die beiden haben sich auch vertragen, doch dann ging die Beziehung des Paares auseinander und die Freundin zog aus. Tyson wurde bereits in jungem Alter von der Freundin an verschiedene Situationen des Alltags heran geführt. Sie besuchte mit ihm größere Geschäfte und er hatte auch Kontakt mit anderen Hunden, auch mit kleinen Kindern.

Jetzt wurde Tyson von dem jungen Mann bei uns im Tierheim abgegeben, weil er einfach überfordert war und nicht mehr mit ihm klar kam. Anfangs ist Tyson etwas schüchtern und zurückhaltend, aber wenn er erst mal Vertrauen gefasst hat, wird er zur großen Schmusebacke. Tyson kann auch durchaus ein Familienhund sein, obwohl er seiner Rasse entsprechend Wacheigenschaften besitzt. Er ist sehr intelligent und beschützend und geht sehr gut an der Leine. Doch stundenlange Gassigänge wären nicht das Richtige für ihn. Wir hatten eine Fehlstellung der Beine bemerkt und ihn deshalb einem Tierarzt vorgestellt. Diese Fehlstellung kann man mit einer Physiotherapie unterstützen, aber es wird so bleiben. Die Fütterung von Muschelgranulat und gutem Futter wäre sehr gut für ihn. Er ist HD gefährdet, deshalb wäre für ihn ein ebenerdiges Zuhause mit Garten wichtig. Seine Blutwerte sind gut.

Tyson ist derzeit im Tierheim Pfaffengrün untergebracht und leidet. Die Unterbringung entspricht nicht seinem Wesen und alle gute Betreuung kann ihm kein liebevolles Zuhause ersetzen.